Capsule Corp.


„Capsule Corporation“ wurde im Jahr 2003 gegründet. Anfangs noch als reine Breakdance Crew, war das Ziel mit dieser Gruppierung an Wettkämpfen und Shows im In –und Ausland gemeinsam aufzutreten. Für den Namen liessen sich die Gründer von einer japanischen Animé-Serie aus den 90er Jahre inspirieren.

Durch die positive Einstellung und Erscheinung der Crew kamen immer weitere Leute dazu, die ihren Beitrag an die Hip-Hop Kultur leisten wollten. Mittlerweile sind alle vier Disziplinen dessen vertreten: DJs, Graffitikünstler, Breakdancer und Rapper/Beatboxer.

Die Mitglieder haben verschiedene nationale Hintergründe, kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und unterscheiden sich auch im Alter. Gemeinsam vertreten sie jedoch einen wichtigen Bestandteil der Bieler Jugendbewegung.

Um den Nachwuchs zu fördern wurde die „Capsule Academy“ gegründet, welche ehrenamtlich zwei Mal pro Woche im X-Project Breakdance-Unterricht für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt.

Capsule Corporation ist allerdings weitaus mehr als eine Crew: Der Name verbindet viele Leute, nicht-politische Interessen und Gruppen im Umfeld der einzelnen Mitgliedern und kann durchaus auch als „Familie“ betrachtet werden.

Referenzen (Breakdance):
• Seit 2003 regelmässige Teilnahme an Wettkämpfen unterschiedlichster Grössen, u.a in Biel, Bern, Zürich, Basel, Thun, Genf, Lausanne, St. Gallen, Solothurn, Grenoble (FR), Paris (FR), Marburg (DE), etc. Mehrere Platzierungen 1-3ter Platz
• 2ter Platz am nationalen “Royal B-Boy Battle”, mehrmalige Teilnahme
• 3x Teilnahme am nationalen Wettkampf „Battle Of The Year“
• 1x Teilnahme an der Schweizer Qualifikation für das „Redbull BC One“
• Auftritte bei Konzerten, u.a. bei „Sugar Hill Gang“, „KRS-One“ und „Sens Unik“ und an den alljährlichen „X-Days“ in Biel
• Teilnahme an der TV-Show „Die grössten Schweizer Talente“ auf SF1
• TV-Reportage auf TSR1
• Stellen von Breakdance Jury-Mitgliedern im In –und Ausland

Capsule Corporation B-Boys und DJs können für Auftritte/Shows gebucht werden: booking@capsule-corporation.ch

Schreibe einen Kommentar